Maßnahmen

Sexismus ist manchmal leicht zu erkennen, oft begegnet er uns jedoch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Er ist im Alltag vieler Menschen, in den Medien und in gesellschaftlichen Debatten präsent. Doch was bedeutet Sexismus eigentlich, was sind seine Ursachen und wie erkenne ich ihn? Hier finden Sie Informationen.

In der Arbeitswelt
Kultur und Medien
Im öffentlichen Raum
1
Haltung zeigen
  • Richtet sich an: Führungskräfte
  • Zielt auf: Haltung
Nützliches
2
Betriebliche Bestandsaufnahme
  • Richtet sich an: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte, Betriebsrat
  • Zielt auf: Struktur zum Sichtbarmachen von Sexismus
Nützliches
3
Leitlinien gegen Sexismus und sexuelle Belästigung erstellen
  • Richtet sich an: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte
  • Zielt auf: Prävention
Nützliches
4
Dienst- oder Betriebsvereinbarungen
  • Richtet sich an: alle Beschäftigten
  • Zielt auf: Prävention gegen sexuelle Belästigung und Sexismus
Nützliches
5
Informationsmaterialien zu sexueller Belästigung bereitstellen und Verteilen
  • Richtet sich an: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte
  • Zielt auf: Prävention
Nützliches
6
Sensibilisierungstrainings Durchführen
  • Richtet sich an: Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen, Interessenvertretungen/Betriebs- und Personalräte
  • Zielt auf: kritische Haltung gegenüber Stereotypen und subtilen Sexismen
7
Speak-Up-Kultur: Sexismus konfrontieren lernen – und mit Konfrontation umgehen
  • Richtet sich an: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte
  • Zielt auf: Haltung gegenüber Stereotypen und subtilen Sexismen
8
Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Männer
  • Richtet sich an: Väter und Männer mit Sorgeverantwortung
  • Zielt auf: Abbau von einengenden Geschlechterrollen
Nützliches
9
Empowerment-Trainings für Betroffene
  • Richtet sich an: Betroffene von Sexismus
  • Zielt auf: Stärkung der Betroffenen
Nützliches
10
Beschwerdestelle einrichten
  • Richtet sich an: Betriebsrat, Geschäftsführung
  • Zielt auf: Struktur zur Aufdeckung und Ahndung von Diskriminierung und sexueller Belästigung
Nützliches
11
Erstberatung bei sexueller Belästigung
  • Richtet sich an: Betroffene von Sexismus
  • Zielt auf: Struktur zur Aufdeckung und Ahndung von Diskriminierung und sexueller Belästigung
Nützliches
12
Expertinnendatenbanken erstellen (und nutzen)
  • Richtet sich an: Veranstaltungsteams von Podien, Fernsehredaktionen, Rekrutierende
  • Zielt auf: Sichtbarkeit und Vernetzung von Frauen
Nützliches
13
Mentoringprogramme
  • Richtet sich an: Mitarbeiterinnen (als Mentees), Führungskräfte (als Mentorinnen und Mentoren)
  • Zielt auf: Wissensvermittlung und Empowerment der weiblichen Talente
Nützliches
14
Öffentlichkeitswirksame Kampagnen
  • Richtet sich an: Kund*innenkreis, Beschäftigte
  • Zielt auf: Prävention und Haltung
15
Regelmäßiges Monitoring der Maßnahme
  • Richtet sich an: Führungskräfte
  • Zielt auf: Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen, strukturelle Veränderung
1
Reflexion von sexistischen Praktiken
  • Richtet sich an: Kulturschaffende
  • Zielt auf: Veränderung der Struktur des Kulturbetriebs und seiner Inhalte
Nützliches
2
Checklisten
  • Richtet sich an: Auftraggeber/-innen und Auftragnehmer/- innen von Film- und Theaterproduktionen, Filmfördernde, Drehbuchschreibende
  • Zielt auf: Sichtbarmachen und Reflexion von Sexismus, andere Verteilung von Fördergeldern
Nützliches
3
Geschlechtergerechte Sprache
  • Richtet sich an: Kulturschaffende
  • Zielt auf: Sichtbarmachen von Frauen, Abbauen von Geschlechterstereotypen
Nützliches
4
Anreize schaffen: Genderincentives für Stoff- und Projektentwicklung
  • Richtet sich an: Filmfördernde
  • Zielt auf: höhere Beteiligung von Frauen an Produktionen
5
Gender Budgeting: Fördergelder und Kulturbudgets an Gender-Aspekte binden
  • Richtet sich an: Organe der öffentlichen und privaten Kulturfinanzierung
  • Zielt auf: Strukturveränderung
Nützliches
6
Quoten
  • Richtet sich an: staatlich geförderte Opern- und Theaterhäuser, Orchester und Theater- und Musikhochschulen, öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, Filmförderinstitutionen, Filmhochschulen und Festivals
  • Zielt auf: Strukturveränderung, Verteilung von Machtpositionen und Sichtbarkeit von Frauen
Nützliches
1
Sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum sichtbar verurteilen
  • Richtet sich an: Kommunen, Verkehrsbetriebe
  • Zielt auf: Sichtbarmachen und Prävention gegen sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum
Nützliches
2
Monitoring und Erforschung von sexistischen Vorfällen
  • Richtet sich an: Betroffene von sexualisierter Gewalt, Kommunen, Wissenschaft
  • Zielt auf: Strukturveränderung
3
Melde- und Anlaufstellen auf öffentlichen Feiern
  • Richtet sich an: Kommunen, Bürger/-innen
  • Zielt auf: Prävention gegen sexuelle Belästigung, Erste Hilfe bei sexueller Belästigung
Nützliches
4
ÖPNV on Demand: Bedarfsorientierter ÖPNV für die letzte Meile zur Haustür
  • Richtet sich an: ÖPNV-Unternehmen und Fahrgäste
  • Zielt auf: Erhöhung des Sicherheitsgefühls
5
Strafrechtlich Relevante Vorfälle konsequent verfolgen
  • Richtet sich an: Polizei und Justiz
  • Zielt auf: Strukturveränderung
6
Beschwerden über sexistische Werbung im öffentlichen Raum
  • Richtet sich an: Kommunen, Außenwerbende, Bürger/-innen
  • Zielt auf: Stoppen und Verhindern von Sexismus in der Werbung, Sichtbarmachen von Sexismus
Nützliches
7
Gendergerechte Beteiligungsverfahren für die Stadtplanung
  • Richtet sich an: Stadtplaner/-innen
  • Zielt auf: Baumaßnahmen, die für vielfältige Nutzer/-innen optimiert werden
8
Subjektives Sicherheitsgefühl durch Baumaßnahmen erhöhen
  • Richtet sich an: Kommunen, Bürger/-innen, ÖPNV-Fahrgäste
  • Zielt auf: Struktur
Nützliches
9
Die Repräsentanz von Frauen im Stadtbild erhöhen
  • Richtet sich an: Stadtverwaltung, Bürger/-innen
  • Zielt auf: Sichtbarmachen, Abbau von Geschlechterstereotypen